Jetzt neu! Die Zeitkapsel

Während der Ausstrahlung Deiner Lieblingssendung nicht am Radio gesessen? Wiederholung verpasst?
Ab sofort kein Grund mehr zum Traurigsein!

Das Querfunk-Programm gibt es jetzt in unserer Zeitkapsel für 7 Tage nach der Ausstrahlung zum Nachhören.

Die URL für Deine Bookmarks: https://zeitkapsel.querfunk.de

2023 - have you tried turning it off and on again?

Jahreswechsel 2023/2024 - und der Spruch "have you tried turning it off and on again?"

 

Liebe Hörerinnen und Hörer von Querfunk,

das Jahr 2023 ist rum und wir blicken zurück und nach vorne auf eine Zeit voller Herausforderungen. Die Ungerechtigkeiten weltweit nehmen zu, Kriege beeinflussen unseren Alltag und führen zu gesellschaftlichen Spannungen. Unsere Regierung steht vor geopolitischen Krisen, wodurch soziale Problemlösungen in den Hintergrund rücken. Das machen sich Populisten zu Nutze. Auch die Klimakrise verschärft sich weiter, ihre Ursachen und Folgen werden immer deutlicher. Die Wahlen 2024 im Osten stehen bevor, und die politische Zukunft unserer Demokratie scheint unsicherer denn je. Doch lasst uns trotz allem hoffnungsvoll und kämpferisch bleiben und dabei den Humor und die Hoffnung nicht vergessen!

Tiefer wollen wir an dieser Stelle nicht einsteigen.Für tiefergehende Auseinandersetzungen mit der Weltlage solltet ihr die ausgewählten Sendungen unseres Programms hören. Radio ist mehr als nur ein Medium – es ist euer Sprachrohr, durch das ihr die Welt erreichen könnt. Und was auch noch spitze wäre, wenn ihr eure Sicht der Dinge einbringen wollt: Wir freuen uns immer über Leute, die unser Programm nicht nur hören, sondern Lust am Radiomachen haben, das Medium schätzen, gute Inhalte haben und auch unser Programm aktiv mitgestalten wollen. Nutzt das Radio als Plattform, um eure wichtigen Themen zu teilen und gemeinsam mit uns eine lebendige, vielfältige Hörerschaft zu erreichen. Sprecht uns gerne an!

Kommt gut in das neue Jahr und bleibt uns und unserem Programm gewogen! Querfunk ❤️ euch!

 

Die Zirkonien des Jahres 2023


Unsere Unberechenbare Playlist

Wisst ihr ja, wir sind unberechenbar und lassen uns nicht gerade biegen. Deshalb haben wir was Besonderes für euch – die ultimative Playlist des Jahres 2023!

Wir sind noch dabei, die vollständige Liste der besten Alben des Jahres zusammenzustellen. Aber wir dachten, es wäre cool, euch am Entstehungsprozess teilhaben zu lassen. Also, hier ist der Spotify-Link zu den Zirkonien – und obwohl noch nicht alle Hits drin sind, lohnt es sich schon jetzt, reinzuhören. Macht euch bereit für eine wilde Fahrt durch unser musikalisches Chaos!

➡️ Klickt hier für den Spotify-Link (Vergesst nicht, ihn zu bookmarken!)

Unsere Playlist wächst und verändert sich ständig, genau wie wir. Von Jazz zu Techno, von Techno zu Folk, von Folk zu Reggae – wir halten uns an keine Regeln. Also, bleibt dran, spielt die Playlist immer wieder ab und lasst euch überraschen, was als Nächstes kommt!

Stay wild,
Yours truly, Querfunk!

Loca Links

Eine Liste aller Loca Wortbeiträge zum Nachhören.

Dokumentation der GLOBALE / DIGITALE zum 300. Stadtgeburtstag

Ein außergewöhnliches Kunstereignis begleitet den 300. Stadtgeburtstag. Das Motto lautet "300 Jahre Karlsruhe - 300 Tage GLOBALE". Die Ausstellung findet im ZKM und einzelnen Punkten im Stadtgebiet statt. Die Ausgestaltung der Welt mit digitalen Technologien im sog. Zeitalter der Globalisierung bildet einen inhaltlichen Schwerpunkt.  
 
Wir dokumentieren einzelne Veranstaltungen in 5 Sendungen auf Querfunk:

1.7.2015 15:00-16:00 Uhr GLOBALE im ZKM: TRIBUNAL (Auftakt)

RDL veröffentlicht neue Erkenntnisse nach den Hausdurchsuchungen. Ausforschung von Radio Dreyeckland sollte sogar Hörer:innen treffen

 

Zusammenfassung:

  • Alle beschlagnahmten Geräte und Speichermedien sind zurück, aber für die weitere Auswertung gespiegelt worden

  • Landesanstalt für Kommunikation als zuständiges Aufsichtsgremium hat Meldung, die zur Durchsuchung führte, nie beanstandet

  • Staatsanwaltschaft Karlsruhe wollte von RDL-Hoster umfassende Daten, die sämtliche RDL Web-Hörer:innen getroffen hätte

Querfunk verurteilt Durchsuchungen bei Radio Dreyeckland und Mitarbeitern in Freiburg

Stellungnahme zur Hausdurchsuchung bei Radio Dreyeckland in Freiburg des Bundesverband Freier Radios (BFR)

Am Dienstag, dem 17.01.2023, fanden in Freiburg auf Anordnung der Karlsruher Staatsanwaltschaft polizeiliche Hausdurchsuchungen sowohl beim Freiburger Lokalsender Radio Dreyeckland (RDL) als auch bei zwei dort engagierten Personen statt. Radio Dreyeckland hat sich zu den Vorgängen mit einer eigenen Pressemitteilung zu Wort gemeldet.

Radio Dreyeckland ist das älteste Freie Radio in Deutschland und Gründungsmitglied des Bundesverbandes Freier Radios (BFR). Als aktives Mitglied im Bundesverband ist RDL Teil senderübergreifender Kooperationen in den Bereichen Recherche und Publikation. Somit ist nicht nur Radio Dreyeckland von der Beschlagnahmung von Unterlagen, Geräten und Datenträgern, sowie der Spiegelung von Daten betroffen.Vielmehr sieht der BFR die Grundrechte weiterer im Verband organisierter Freier Radios und ihrer Redaktionen verletzt.

Lest den ganzen Text.

Best of the Best! Zirkonien des Jahres 2022

2022 war wie 2021 dumm... Aber: Es war nicht alles schlecht! Gute Platten kamen auf den Markt, und wir wollten von unseren Redaktionen wissen, was es denn Hörenswertes gab. Diese knapp 60 Alben sind aus unserer meinungspluralistischen Sicht die besten Alben des Jahres 2022... (weiterlesen inkl. Playlist und Player)

FDP-Lindner, Finanzminister: Verlängerung des 9€-Tickets nicht finanzierbar

Drei Monate 9€-Ticket kosteten den Staat 2,5 Mrd. Euro. Mit 100 Mrd. Euro – die offenbar für Rüstungszwecke mobilisiert werden können – ließen sich demnach ...

Querfunk 25+2 - Das Festival im Gewerbehof!

 

Zum 25+2 Jubiläum von Querfunk Karlsruhe machen wir eine große Sause! 

Geboten wird ein buntes Live-Radioprogramm zum anschauen und mitmachen, verschiedene Aktionen von Gewerbehofinitiativen, Infostände, Bücherflohmarkt, kühle Drinks und ein tolles Live-Line-Up mit Konzerten von unterschiedlichen Karlsruher Acts!

 

QUERFUNK 25 + 2 PROGRAMM

12.00 Einlass

12.00 – 17.00 Querfunk LIVE Radio - verschiedenen Sendungen / Radiobühne

14.00 – 16.00 Shirtdruck-Aktion Werbewerkstatt / Gewerbehof

14.00 – 14.30 Yin-Yoga – umsonst und voll entspannt im Bogenraum (Ashtanga Lotus Yoga) / Bogenraum

  + 15.00 – 15.30

  + 16.00 – 16.30

15.00 – 15.45 „Mayers kleines Fahrrad-Theater“ / vor der Radlerhalle

16.00 – 17.00 „Wir von hier“ - Geschichtenerzählungen / wirkstattForum 1.OG

16.00 – 16.20 Frauenchor „Bela Rado“ / Gewerbehof

17.00 – 17.30 Die Nasen / Musikbühne

18.00 – 22.00 Cocktailstand Cafe Palaver / Gewerbehof

18.15 – 19.00 Lookey, Julezmann & Gute Gesellschaft / Musikbühne

19.00 – 19.20 Wirkstatt-Chor / Gewerbehof

19.30 – 20.30 Nomaden Clique / Musikbühne

21.00 – 22.00 InDecision / Musikbühne

 

Der Eintritt ist frei! 

 

 

 

SENDESTART! – Unser Countdown auf Juni 1995

Am Anfang stand da mal die gute Idee, dem kommerziellen und stromlinienförmigen, vor allem aber langweiligen und hirnerweichenden Rundfunk etwas gänzlich anderes entgegenzusetzen. Nicht anbei zu stellen, sondern entgegenzusetzen. Wir wollten (dies ein weitverbreitetes Mißverständnis) keine Ergänzung zum bestehenden Dudelfunk sein, sondern das dezidierte Gegenprogramm ...

Das Freie Radio Karlsruhe feiert ...

 

Eigentlich hatten wir uns schon lange darauf gefreut, unser erstes Vierteljahrhundert im großen Stil zu feiern. Mittlerweile werden wir sogar schon 27 Jahre alt, und waaas? Sie kennen den Klub 27 nicht?

Halten wir kurz inne – und erinnern uns an die Zeit, als Querfunk sich, nach zweijähriger Konstitutions-, Vorbereitungs- und Trockenschwimm-Phase, anschickte, an einem schönen Juni-Samstag des Jahres 1995 on air zu gehen. Drehen wir kurz die Uhren zurück, um zu gucken, wie alt wir in Wirklichkeit sind ...

 

Best of the Best! Zirkonien des Jahres 2021 Teil 2

Die Zirkonien des Jahres 2021: Hörempfehlungen unserer Redaktionen

Weiter geht's mit Teil zwei des großen Jahresrückblicks, den Zirkonien des Jahres, den Hörempfehlungen unserer Redaktionen. Wir wollten von unseren Redaktionen wissen, was es denn Hörenswertes gab. Es gab ein großes Feedback, und an dieser Stelle wollen wir diesen Output salzen, marinieren und verbraten. Hier kommen die besten Alben des Jahres: DIE ZIRKONIEN DES JAHRES 2021!

Gib mir die volle Liste!!

Best of the Best! Zirkonien des Jahres 2021

Die Zirkonien des Jahres 2021: Hörempfehlungen unserer Redaktionen

Puh! 2021 war sicher kein einfaches Jahr... Aber: Es war nicht alles schlecht! Gute Platten kamen auf den Markt, und Wir wollten von unseren Redaktionen wissen, was es denn Hörenswertes gab. Es gab ein großes Feedback, und an dieser Stelle wollen wir diesen Output salzen, marinieren und verbraten. Hier kommen die besten Alben des Jahres: DIE ZIRKONIEN DES JAHRES 2021!

Zu den Empfehlungen

Gulaschprogrammiernacht 2022

Am 20. und 21. Mai sind wir auf der Gulaschprogrammiernacht beim ZKM und senden da live für euch und wenn ihr wollt, mit euch!

Querfunk auf der Gulaschprogrammiernacht


  • Wir sind zwar keine Programmierer, haben aber trotzdem ein Programm.
  • Bei Protokollen denken wir an unsere Plenamitschriebe.
  • Wir lieben das Chaos, aber wir bilden keinen Club.

Hmmm, warum gehen wir dann auf die Gulaschprogrammiernacht?

Weil wir Subkultur sind und Subkultur lieben. Wir freuen uns deshalb mega, zwei Tage von der Gulaschprogrammiernacht zu senden, Interviews zu führen, das Event und euch in den Mittelpunkt zu stellen!

Richtig gut fänden wir es, wenn ihr bei uns vorbeischaut. Wir können euch etwas über das Radiomachen im Subkulturkontext erzählen und euch vielleicht das Radio als Medium schmackhaft machen.

Wenn ihr uns nur bingelistenen wollt, das könnt ihr auf der 104,8 MHz oder unter https://player.querfunk.de oder im Player oben rechts (Pfui! Rechts!)

Querfunk liebt euch und die Gulaschprogrammiernacht!

Querfunk für iPhone-User

Querfunk vom Smartphone direkt auf Fingerdruck? Ganz smart, ohne Installation?

Eine App für dein Smartphone haben wir nicht. Zum Glück. Denn man kann sich ein schnelles Lesezeichen auf sein Smartphone ziehen. Das ist genauso gut wie eine App. Wir setzen uns einfach ein Lesezeichen für den Browser und erreichen den gleichen Effekt.

ABER: Wir haben die iPhone-User sträflich vernachlässigt, bei denen funktioniert das natürlich anders. War ja klar.

  • Schritt 1: Rufe http://mp3.querfunk.de/qfhi in Safari auf. Das ist die Adresse für unseren hochwertigen Stream.
  • Schritt 2: Klicke auf das Teilen-Symbol.
  • Schritt 3: Tippe auf „zum Home Bildschirm“
  • Schritt 4: Gib uns einen tollen Tiernamen
  • Schritt 5: Voilà! Querfunk ist als eine weitere Kachel auf deinem Smartphone.

Viel Spaß mit deinem Lieblingssender! Eine bebilderte Anleitung findet sich im Artikel!

Kabinett Scholz und was es so von sich gibt

Wenn ihr auf Twitter aktiv seid, dann hilft euch wahrscheinlich diese Twitter-Liste ganz besonders weiter. (Wir sind da übrigens Querfunk_KA). In dieser Liste habt ihr im Blick, was das neue Kabinett so alles immer von sich gibt.

Um auf die Liste zuzugreifen braucht ihr selbst keinen Twitter-Account.

 

https://twitter.com/i/lists/1468644610306195463

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Scholz
In dieser Liste sind die Leute aus dem Kabinett Scholz nach obigen Wikilink aggregiert, außer Anne Spiegel und Robert Habeck nutzen sie alle Twitter.

Querfunk als App für dein Smartphone!

Querfunk vom Smartphone direkt auf Fingerdruck? Ganz smart, ohne Installation?

Ok, eine App für dein Smartphone haben wir nicht. Zum Glück. Denn man kann sich ein schnelles Lesezeichen auf sein Smartphone ziehen, ohne über Google Play oder dergleichen eine megagroße App installieren zu müssen. Wir erreichen den selben Effekt so: Einfach ein Lesezeichen zu http://mp3.querfunk.de/qfhi einfügen, und der Link zum Player erscheint als Kachel auf deinem Smartphone. Unter "Weiterlesen" haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich.

„Menschen als Waffe“

Ein Kommentar zur aktuellen Berichterstattung

Tausende Menschen, seien dies Flüchtlinge, „Geflüchtete“ oder anderweitig reisende, sitzen derzeit an der Grenze zwischen Belarus und Polen fest. Dort herrschen, im kontinentalen Klima des November, eisige Temperaturen. Die Grenze zwischen beiden Ländern ist gleichzeitig eine Außengrenze der Europäischen Union. Was humanitäre Hilfe betrifft, hält sich der belarusische Staat ebenso vornehm zurück wie der polnische ...

Seiten