Querfunk Spezial

Querfunk Spezial

Hier ist alles möglich. Überraschung!

Vor 30 Jahren: tagelange Pogrome in Rostock-Lichtenhagen

An den rassistischen Ausschreitungen Ende August 1992 beteiligten sich mehrere hundert Randalierer und bis zu 3000 applaudierende Zuschauer, die den Einsatz von Polizei und Feuerwehr behinderten. Auf dem Höhepunkt des Pogroms zog sich die Polizei zeitweise völlig zurück, die im brennenden Haus Eingeschlossenen waren jetzt schutzlos sich selbst überlassen. Politiker und Medien hatten mit populistischen Kampagnen die Stimmung gegen Ausländer angeheizt und derartigen Ausschreitungen den Boden bereitet ...

 

Sendungstermin
Samstag, 20. August 2022 - 20:00 bis 22:00

Querfunk Spezial: Der Widerspruch 1

In der heutigen Sendung sprechen wir über Deepfakes und viele damit verbundenen Umstände, die auf uns zukommen werden. Können wir medialen Inhalten in Zukunft noch vertrauen? Was bedeuten Deepfakes für unser Wahrheitsverständnis? Außerdem streifen wir die Themen Realität bzw. Virtualität

Vor der Sendung interessant: ein Deepfake auf Youtube

der Widerspruch

Sendungstermin
Samstag, 15. Februar 2020 - 20:00 bis 22:00

Good News: CopRap an Heiligabend

Bad News Entertainment präsentiert am 24. Dezember ab 20 Uhr:

cherry, der Berliner Melodic-Rapper, und POM, der 'Polizeiobermeister' aus Karlsruhe. Im bürgerlichen Leben sind sie als 'Der gute König' und 'Der Funktionide' bei Querfunk als Radiomoderatoren unterwegs: Die vier Songs der neuen EP ohne Reingequatsche. Ihr könnt mitschneiden und fertig ist das Lastminute-Weihnachtspräsent.

 

Sendungstermin
Sonntag, 24. Dezember 2017 - 20:00 bis 22:00
Samstag, 13. Januar 2018 - 9:00 bis 11:00

Heute Abend: Querfunk Spezial mit einem Vortrag über Streiks

An vielen aktuellen Beispielen schildert Torsten Bewernitz die Geschichte, Formen und Funktionsweisen v. a. nationaler, aber auch europäischer und internationaler Streiks und liefert damit eine alternative Sicht zu der Annahme, Streik, auch politischer, sei hierzulande keine funktionierende Handlungsmöglichkeit, selbst in Randsektoren der Arbeitergesellschaft...

Sendungstermin
Sonntag, 1. März 2015 - 20:00 bis 22:00

2014--1914: Frieden und Krieg - Die Europäische KulturNACHT

Vom 7. bis 25. Mai fanden hier in Karlsruhe die 22. Europäischen Kulturtage statt. Anlaß war diesmal der Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren.

Zum Thema dieses Groß-Events hat Querfunk-Redakteur Sebastian König sechs Sondersendungen produziert mit Interviews, thematischer Musik, Mitschnitten von Vorträgen, die wir hier im Rahmen der Europäischen Kulturnacht wiederholen. Die Erstausstrahlungstermine der Sendungen liefen von Ende April bis Anfang Juni.

 

Sendungstermin
Samstag, 21. Juni 2014 - 23:59 bis Sonntag, 22. Juni 2014 - 6:00
RSS - Querfunk Spezial abonnieren