Wortsendung

Kündigungsblues ade

Liebeskummer kennt fast jeder und weiß, wie lange es dauern kann, diese Trennung zu verdauen. Analoges gilt bei der beruflichen Kündigung. Oft kommen noch finanzielle Fragen dazu und es stellt sich ein der Hoffnungslosigkeit oder geringeres Selbstvertrauen ein. Kündigungsblues nenne ich diese Zeit. Kündigungsblues hat viele Facetten und meistens entsteht durch das Sitzen und Grübeln die berühmte tiefe Delle in der Couch. Auch Jahre später können manche Menschen nur mit Tränen in den Augen von den Erlebnissen in Zusammenhang mit der Kündigung sprechen. 
Genau da setzt diese Sendung an. Es geht runter von der Couch und rein ins Leben. Du entscheidest, was du mit dem Erlebten machst und wie du dir dein Leben in neue Bahnen rüttelst. Trübsal, Wut, Kummer – lass es los und mache Platz frei für neue Erfahrungen und gefühlt „Dein neues Leben“. 

Es gibt Tipps für Bewerbungen, Ideen zum Verdauen und Vernetzen und natürlich Musik. 
In meiner Sendung ist auch Platz für Interviews und da freue ich mich auf Dich:

    • in deinem Umfeld wurde jemand gekündigt und du erzählst, wie du denjenigen unterstützt hast
    • Du wurdest gekündigt und sagst im Rückblick „Das war für mich der Schub zum Nachdenken und Durchstarten“.
    • Du standst sprachlos nebendran bei einer spontanen Trennung, durftest dann Aufgaben übernehmen und erzählst, wie das war „ohne Kollege X“ 
    • Du hast gekündigt, kam vom Regen eher in die Traufe und teilst, was dir jetzt beim Jobwechsel wichtig ist.

Wichtig ist mir der Blick nach vorne. Mit deiner Geschichte, deinen Erlebnissen, deinen Tipps motivierst du andere, die jetzt gerade auf der Couch sitzen und eher mutlos sind. 
Das kann auch ein Geheimtipp sein wie: „Ich habe mit dem Laufen angefangen und so vieles losgelassen“ oder „auf das Bewerbungsgespräch bereite ich mich immer so vor“.
Meldet euch bei Radio Querfunk und wir schauen, ob und wann Deine Tipps passen.

 

Redakteur(e): 

Querfunk Spezial

Hier ist alles möglich. Überraschung!

Blind Pirate

Blind Pirate and Friend/s, die Redaktion rund um das Thema Behinderung und Inklusion.
Aber auch anderer Themen interessieren uns, Wir quatschen über alles - immer garniert 
mit Musik. Hier auf Querfunk 104,8 Mhz. Wir freuen uns auf euch und 
eure Kritiken.

Heiho,
Andy und Ralf

Redakteur(e): 

Colores Latinos

Magazin und Musik aus Latinoamerika.

Redakteur(e): 

Das lesewütige Kaffeekränzchen

Literatur ist unsere Leidenschaft. Unsere Sendungen widmen wir komplett der Belletristik. Sie bietet uns Blicke auf die Wirklichkeit, die uns die Wirklichkeit verstellt. Konkret sieht das so aus: In jeder einstündigen Sendung stellen wir drei Romane zu wechselnden Themen vor. Dazu sitzen wir im 4er-Team live im Studio und nach den Buchvorstellungen nehmen wir die Romane im Gespräch nochmal unter die Lupe. Uns interessiert, wie Literatur gesellschaftliche Themen umsetzt und was eventuell zwischen den Zeilen zu erfahren ist.

Glottal Stop

In Glottal Stop diskutieren und präsentieren wir feministische, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen, die uns aktuell besonders interessieren und die in anderen Medien zu kurz kommen. Dabei greifen wir unterschiedliche feministische Strömungen in der Gesellschaft (und der Redaktion) auf, jede* von uns bringt sich mit den eigenen Schwerpunkten und Sichtweisen in die Sendung ein. Politisches und Kulturelles, Themenschwerpunkte und Blitzlichter, Empfehlungen und Kritik, Diskussionen und Musik, all das hat in Glottal Stop einen Platz.

https://bermudafunk.org/sendungen/sendungen/glottal-stop.html

Mundo Hispanoamericano

In der Sendung möchten wir den kulturellen Austausch zwischen zwei Kontinenten Lateinamerika und Europa vertiefen.
Mit aktuellen Themen, Nachrichten, Sport, Gastronomie, Reportagen und Musik aus Lateinamerika und Europa.

Redakteur(e): 

Raumfahrtjournal

Der Weltraum. Unendliche Themen.

Das Raumfahrtjournal gibt es praktisch seit dem Sendestart von Radio F.R.E.I.

Inhalt und Aufgabe dieser monatlich erscheinenden Sendung soll es sein, auf unterhaltsame Weise über Aufgaben, Ziele und Hintergründe auf den Gebieten der Raumfahrt und Astronomie zu informieren.

Aus diesem Grund wurden und werden Projektverantwortliche, Vertreter wissenschaftlicher Einrichtungen und der Raumfahrtindustrie sowie Fachjournalisten als Partner gewonnen, z.B.: DLR, ESA, Astrium, Essener-Raumfahrt-Dienst, Sterne & Weltraum, Max-Planck-Institut, TU München u.s.w.

So wurden Projekte und Missionen der Planetenerkundung, Erdbeobachtung und des interstellaren Raumes vorgestellt. Der Hörer bekommt in jeder Sendung einen lückenlosen Überblick über alle gestarteten Raumfahrtmissionen.

A-Radio Berlin

Das A-Radio ist ein Zusammenschluss verschiedener Berliner Anarchist*innen, die gemeinsam Radiobeiträge mit libertären Inhalten erstellen.

Seiten

RSS - Wortsendung abonnieren