Das lesewütige Kaffeekränzchen

Das lesewütige Kaffeekränzchen

Literatur ist unsere Leidenschaft. Unsere Sendungen widmen wir komplett der Belletristik. Sie bietet uns Blicke auf die Wirklichkeit, die uns die Wirklichkeit verstellt. Konkret sieht das so aus: In jeder einstündigen Sendung stellen wir drei Romane zu wechselnden Themen vor. Dazu sitzen wir im 4er-Team live im Studio und nach den Buchvorstellungen nehmen wir die Romane im Gespräch nochmal unter die Lupe. Uns interessiert, wie Literatur gesellschaftliche Themen umsetzt und was eventuell zwischen den Zeilen zu erfahren ist.

Das lesewütige Kaffeekränzchen - Armut im reichen Europa

Zwei Romane und eine Novel Graphic erzählen vom Aufwachsen in Armut in Frankreich, Italien und Deutschland. Teilweise sind es Armutsverhältnisse, die man kaum vermuten würde in diesen wohlhabenden Ländern. Wir sprechen über die Schwierigkeit des Klassenwechsels, über Scham und die ausschließenden Codes des Bürgertums. Gehen die vorgestellten Bücher über Innerlichkeit hinaus? Sind es politische Bücher?

 

Vorgestellt werden:
Anleitung ein anderer zu werden - Edouard Louis
Das Wassers des Sees ist niemals süß - Giulia Caminito
Graphic Novel: Scheiblettenkind - Eva Müller

 

Sendungstermin
Sonntag, 3. Dezember 2023 - 17:00 bis 18:00

Das Lesewütige Kaffeekränzchen - Romane über Schwangerschaftsabbruch

Wir besprechen 3 belletristische Bücher mit dem Thema „Schwangerschaftsabbruch“. Die Bücher öffnen den Blick auch in andere Länder und frühere Zeiten. Wie schreiben die einzelnen Autor*innen über das bis heute tabuisierte Thema? Wie wurde und wird das Selbstbestimmungsrecht der Schwangeren durch staatlichen Zwang, gesellschaftlich-moralischen Druck, patriarchale Geschlechterzuschreibung und ideologisches Denken beschränkt und beeinflusst? Wer darf - wer soll wann und wo Kinder bekommen?

Vorgestellt werden:
Annie Ernaux: Das Ereignis (Suhrkamp 2021)
Glückwunsch. 15 Erzählungen über Abtreibung (Hanser Berlin 2023)
Mo Yan: Frösche (Carl Hanser Verlag München 2013)

 

Sendungstermin
Sonntag, 5. November 2023 - 17:00 bis 18:00

Das lesewütige Kaffeekränzchen - West-Berlin in den 80ern

West-Berlin in den 80er Jahren. Wir denken an Hausbesetzungen und wilde Subkultur. Sven Regener ist der Meister in der Erzählung des selbstverwalteten Nichtstuns und des absurden Gefühls der Freiheit in einer eingemauerten Stadt.
Allerdings gab es in den 80ern nicht nur SO36, es gab auch Moabit und den Wedding. Es gab die nach Kohl riechenden Hausflure, Arbeitende und Prekariat, Drogensumpf und Abgestürzte. In der Realität hatten diese verschiedenen Welten nicht viele Berührungspunkte. Wir lassen sie mittels unserer Romane aufeinandertreffen.

 

Sendungstermin
Sonntag, 6. August 2023 - 17:00 bis 18:00

Das lesewütige Kaffeekränzchen - Iran

Das lesewütige Kaffeekränzchen bespricht Romane von iranischen Autorinnen, die besonders die Situation von Frauen im Iran im Blick haben.
Welchen gesellschaftlichen Anforderungen sind sie ausgesetzt, welche Strategien entwickeln sie in den Romanen?
Begleitet wird die Sendung von aktueller Revolutionsmusik aus dem Iran.

 

Die Romane:
Sechzehn Wörter - Nava Ebrahimi
Ungebremst durch Kermanschah - Maryam Djahini
Frauen ohne Männer - Sharnush Parsipur

 

Sendungstermin
Sonntag, 4. Juni 2023 - 17:00 bis 18:00

Das lesewütige Kaffeekränzchen - Arbeitswelt

 -- Ab Februar neu im Querfunk-Programm --

Drei Romane beleuchten die zeitgenössische Arbeitsbedingungen. Es geht um modernes Prekariat, um die innere Zurichtung im Kaptialismus. Ob man sich Moral noch leisten kann und wie es eigentlich um die Solidaritääääääät steht. Unsere Bücher treiben die ohnehin schon verheerenden Zustände auf die (teils dystopische) Spitze. Da lässt sich gut eine Stunde drüber plaudern

Wir stellen vor:
Geiseln - Nina Bouraoui
Unternehmer - Matthias Nawratt
Die Hauptsache - Hillary Leichter

Sendungstermin
Sonntag, 5. Februar 2023 - 17:00 bis 18:00
RSS - Das lesewütige Kaffeekränzchen abonnieren