Musikgeschichten

Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop
oder einfach Kultur und Klassik.
Fundiert aufbereitet, kreist die Sendung um gute Musik mit
interessanten Musikportraits über Bands, Sänger, Stile oder
das sonstige Thema der Sendung. Manchmal gibt es einen
thematischen Musikmix – ohne viele Worte.
Unter https://musikgeschichten.info/ findet ihr
weiterführende Informationen zur aktuellen Sendung
und zu den vergangenen Sendungen.

Musikgeschichten

Musikgeschichten, das ist Weltmusik, Reggae, brasilianische
Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop
oder einfach Kultur und Klassik.
Fundiert aufbereitet, kreist die Sendung um gute Musik mit
interessanten Musikportraits über Bands, Sänger, Stile oder
das sonstige Thema der Sendung. Manchmal gibt es einen
thematischen Musikmix – ohne viele Worte.
Unter https://musikgeschichten.info/ findet ihr
weiterführende Informationen zur aktuellen Sendung
und zu den vergangenen Sendungen.

Redakteur(e): 

Musikgeschichten - Geschichte des Reggae

Mento, Calypso, Ska, Rocksteady, Rapping, Toasting, Sampling, Sound systems, Dubplates, und so weiter.... Bitte was? Bitte hier lang, in der Geschichte des Reggae, oder: wie es zum Reggae kam!

Sendungstermin
Sonntag, 4. November 2018 - 22:00 bis 23:00

Musikgeschichten - Erlend Øye

Erlend Øye - Kings of Convenience, Whitest Boy Alive oder einfach als er selbst. Immer wieder ist es seine Stimme und sein gespür für feine Melodien, die seine Musik leben lässt, sei es als Kaffeehauspopfolk, Indierock, Reggaesong oder Elektro. Wer Erlend Øye ist, das erfahrt ihr in den Musikgeschichten.

Sendungstermin
Sonntag, 7. Oktober 2018 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 27. Oktober 2018 - 9:00 bis 10:00

Musikgeschichten - Zoot Woman

Ihr erfahrt, was das Geheimnis an der Musik von Zoot Woman ist. Zoot Woman? Wer ist das denn? Zoot Woman, was ist das eigentlich für ein Bandname? Und wer macht da so mit? Und was habe ich mal irgendwo gehört: gibts da tatsächlich einen aus dieser Band, das so gut wie nie mit auf der Bühne ist, und der trägt die Band trotzdem maßgeblich und macht sie zu dem, was sie ist? Wer ist das? Und wie kann das sein? Dazu kommen in den Musikgeschichten, über Zoot Woman. Ab dafür!

Sendungstermin
Sonntag, 21. Oktober 2018 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 27. Oktober 2018 - 10:00 bis 11:00

Musikgeschichten - Funky Soul aus Brasilien

Wir hören heute brasilianische Musik, einen Funksoulmix mit Hiphopsprenklern. Ich hab euch tolle brasilianische Mucke zusammengestellt, in den Musikgeschichten, ohne viele Worte. Viel Spaß dabei!

Wir sind weltoffen!

 

Sendungstermin
Sonntag, 16. September 2018 - 22:00 bis 23:00

Musikgeschichten - Gute deutsche Musik

Gute deutsche Musik: ohne so Max-Giesinger-Zeugs, mit vielleicht einigen Bekannten und neuen Unbekannten! Ich freu mich drauf, dass ihr einschaltet!

(Teaser: PeterLicht, Grossstadtgeflüster, Marcus Wiebusch, so in die Richtung wird's gehen...)

Sendungstermin
Sonntag, 2. September 2018 - 22:00 bis 23:00

Schnelle Autos, irre Hüte

Ein seltsamer Vogel. Ausgefallene Hüte. Schnelle Autos.
Immerhin macht er richtig gute Musik! Und er, Jason Kay, steht für seine ganze Band:Jamiroquai. Im Portrait über Jamiroquai gibt’s eine Stunde lang von Jazz über Soul, Funk, Disco bis Elektro ordentlich was auf die Mütze.

Und damit auch was hängen bleibt, gibt’s interessante Infos über Jamiroquai dazu.

 

Sendungstermin
Sonntag, 19. August 2018 - 22:00 bis 23:00
Donnerstag, 23. August 2018 - 23:59 bis Freitag, 24. August 2018 - 1:00

Ja mei, der Beck! (Musikgeschichten)

Ja mei, der Beck.

Ein echter Fan wird schon alles über Beck wissen. Ein Nichtkenner und Musikinteressierter wird sich freuen, die richtig guten Songs von Beck in einer Sendung zu hören. Und dabei einen super Einstieg in das Musikerleben und das Schaffen dieses umtriebigen Künstlers zu bekommen.

Schaltet ein zu einer schönen Sendung über Beck!

Sendungstermin
Sonntag, 15. Juli 2018 - 22:00 bis 23:00

Musikgeschichten - Habibi Funk: Freundchen, pass bloß auf!

Heute biete ich euch Habibi Funk an. Habibi Funk steht für die Neuentdeckung verschollener arabischer Funk-, Soul- und Disconummern.
Funk, Soul und Disco aus Nordafrika? Echt? Jou! Habibi Funk, das ist vergessener arabischer Underground.

Euch erwartet teils sehr tanzbare Musik, teils ziemlich verrückte Sachen, die richtig gut ins Ohr gehen.
Diese Scheiben wurden auf einem coolen Berliner Plattenlabel neu herausgebracht. Mehr über die Musik, den Labelbetreiber und seine tolle Idee in den Musikgeschichten!

Und was "Freundchen, pass bloß auf!" hier zu suchen hat, das löse ich in der Sendung auf.

Sendungstermin
Sonntag, 17. Juni 2018 - 22:00 bis 23:00

Musikgeschichten - Warum sind österreichische Bands so in Mode?

Liebe Zuhörer,

kann Österreich was? Musikalisch? Also heute? Und nicht nur früher?
Aber ja! In letzter Zeit geht da einiges!

Ich sag euch gerne, warum gerade jetzt so viele Österreicher musikalisch erfolgreich sind und von vielen gefeiert werden. Ich spiele dazu gute Musik aktueller österreichischer Bands. Und zwar in den neuen Musikgeschichten. Da ist für jeden was dabei.

Schaltet ein! Würde mich sehr freuen!

Sendungstermin
Sonntag, 3. Juni 2018 - 22:00 bis 23:00
Freitag, 8. Juni 2018 - 0:00 bis 1:00
RSS - Musikgeschichten abonnieren