Musikgeschichten

Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop
oder einfach Kultur und Klassik.
Fundiert aufbereitet, kreist die Sendung um gute Musik mit
interessanten Musikportraits über Bands, Sänger, Stile oder
das sonstige Thema der Sendung. Manchmal gibt es einen
thematischen Musikmix – ohne viele Worte.
Unter https://musikgeschichten.info/ findet ihr
weiterführende Informationen zur aktuellen Sendung
und zu den vergangenen Sendungen.

Musikgeschichten

Musikgeschichten, das ist Weltmusik, Reggae, brasilianische
Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop
oder einfach Kultur und Klassik.
Fundiert aufbereitet, kreist die Sendung um gute Musik mit
interessanten Musikportraits über Bands, Sänger, Stile oder
das sonstige Thema der Sendung. Manchmal gibt es einen
thematischen Musikmix – ohne viele Worte.
Unter https://musikgeschichten.info/ findet ihr
weiterführende Informationen zur aktuellen Sendung
und zu den vergangenen Sendungen.

Redakteur(e): 

21st Century Jazz Portico Quartet

Die Band nennt sich Portico Quartet. Die machen Jazz, aber sie klingt auch ziemlich elektronisch ambient, ihre Musik. Ziemlich unstressig und ziemlich gediegen. Und wir hören heute immer mal wieder ein bestimmtes, perkussivmelodisches Instrument. Das klingt wie ein kleiner Gong, wie so ein Windspiel.

Das Alleinstellungsmerkmal für mich bei der Band ist das ziemlich liebliche Saxophon und das Hang. Das Hang, oder wie man es auch bisschen falsch nennt: Die Hang-Drum. Ihr Signatureinstrument.

Diese Band Portico Quartet machen also Jazz, Minimal, Electronica und Ambient. Wir fangen recht jazzig an. Ich erzähl euch heute,

  • was dieses perkussivmelodische Instrument ist
  • wer das Portico Quartet ist
  • in welche Phasen man deren Bandgeschichte einteilen kann
  • ob man auch zu dritt ein Quartett sein kann
Dabei schauen wir noch kurz bei den Themen Breakbeat, Neoklassik, Remixing vorbei.

Und natürlich macht ihr noch die Erfahrung richtig guter Musik!

Weitere Infos in meinem Blog unter musikgeschichten.info und hört euch einfach mal die Sendung dazu an, sorry, sie ist halt mal wieder total geil!

Sendungstermin
Samstag, 18. März 2023 - 17:00 bis 18:00
Samstag, 1. April 2023 - 11:00 bis 12:00

Karls Synästhesie

Heute hören wir Musik von Underworld.
Underworld, das sind zwei geniale Elektronikmusiker aus Wales und England.
Underworld machen intensive Musik, die total clubtauglich ist, und die aber genausogut für Kopfhörer gemacht ist.
Underworld, das sind die, die Musik für den Film Trainspotting gemacht haben.
Underworld, das sind die, die auf Raves die verspulten 90er Jahre dominierten.
Aber Underworld sind auch die, die neben diesen Technokrachern auch supergroovige Stücke komponierten.
Und was es mit Karls Synästhesie auf sich hat, sag ich euch auch.
 
Für Underworld, da braucht man eigentlich zwei Stunden für. Wir haben aber nur eine, also legen wir gleich los! Viel Spaß!
 

 

Sendungstermin
Samstag, 18. Februar 2023 - 17:00 bis 18:00

Shabaka

Ich habe was tolles für dich, und zwar etwas aus dem Bereich Jazz, aber nicht sowas dröges, sondern mal was anderes. Bisschen mit Weltmusik verquickt, bisschen was elektronisches, bisschen was stampfiges, bisschen was meditatives.

Es geht um den Saxophonisten und Klarinettisten Shabaka Hutchings. Der gewinnt derzeit in der modernen Jazzszene immer mehr an Einfluss; Ach was ne -- der ist da schon längst ziemlich einflussreich! Aber was macht der so für Dinge?

Es gibt viel gute Musik, ich erzähle dir etwas über ihn, und ob ich ihn wirklich für DEN Mastermind halte, das wirst du auch erfahren! Was hältst du von ihm?

Shabaka Hutchings?

Shakaba Hutchings ist ein britischer Saxophonist und Klarinettist und macht Jazz und Weltmusik. Er wurde vor Mitte der 80er in London geboren und begann in jungen Jahren Saxophon zu spielen. Er hatte mal in der Karibik gelebt, ist aber nun wieder eben in London und als Musiker in der ganzen Welt unterwegs.

Er ist Mitglied und Kopf von mehreren Bands: darunter Sons of Kemet, The Comet Is Coming und Shabaka and the Ancestors.

Also die Musik ist wirklich toll. Ich bin fest davon überzeugt, dass dir die Musik gefällt, wenn du dich für Jazz aus diesem Jahrtausend interessierst!

Sendungstermin
Samstag, 21. Januar 2023 - 17:00 bis 18:00
Samstag, 4. Februar 2023 - 11:00 bis 12:00

Das Pferd frisst keinen Gurkensalat

Sendungstermin
Samstag, 19. November 2022 - 17:00 bis 18:00
Samstag, 3. Dezember 2022 - 11:00 bis 12:00

Die erste unter King Charles III

Die erste unter King Charles III. Und trotzdem heute nur mit deutschsprachiger Musik und ohne englische Nationalhymne!

Sendungstermin
Samstag, 17. September 2022 - 17:00 bis 18:00
Samstag, 1. Oktober 2022 - 11:00 bis 12:00

Das Sommerloch Teil 2 - 4 Songs feat. Sonia

Diese Folge ist eine Crossoverfolge. Meine gute Freundin Sonia übernimmt das Mikro und verliert dennoch nicht viele Worte. Sie spielt uns in der Ausgabe in einer Stunde auch nur 4 Songs. Nicht 3, nicht 5, sondern 4. Im Schnitt gehen die Songs 15 Minuten. Mal geht einer 12 Minuten, dafür geht dann der andere Song 18. Da ist die Stunde schnell voll. Richtig, richtig gute Stücke sind das, 4 Songs aus 4 Stilrichtungen. Wir beide wünschen euch viel Spaß mit dieser Ausgabe der Musikgeschichten!

Sendungstermin
Samstag, 20. August 2022 - 17:00 bis 18:00
Samstag, 3. September 2022 - 11:00 bis 12:00

Das Sommerloch Teil 1

Sendungstermin
Samstag, 16. Juli 2022 - 17:00 bis 18:00
Samstag, 6. August 2022 - 11:00 bis 12:00

Django Django

Ich habe was tolles für dich, und zwar eine Psychedelic-Artpop-Band, die es in sich hat! Es geht um hohe Singstimmen, um simpel gestrickte, oft marschmäßig klingende Schlagzeugspuren. Es geht um eine ziemlich fesselnde Vergroovtheit und es geht um Harmonien und Melodieläufe. Um Melodieläufe, die nicht immer vorhersehbar sind. Es geht um... Django Django. Es gibt viel gute Musik, ich erzähle dir etwas über die Band, du hörst gute Musik und ich teile dir meine Gedanken zum Thema Artpop!

Django Django? Jepp. Django Django. Sprich: Dschängo Dschängo. Echter Hörbefehl! Die vier Bandmitglieder hatten sich Anfang 2000 zusammen im Rahmen eines Studiums kennengelernt, in Schottland. Alle vier sind Briten. Zwei Schotten sinds, ein Engländer und ein Nordire. Und sie hatten Kunst studiert, waren in erster Linie früher nicht Musiker sondern Künstler. Das merkt man bist heute.

Django Django treten nicht nur so als reine Musikband auf, es umweht sie immer ein künstlerischer Anspruch. Das sieht man in ihren Musikvideos, in ihrem Artwork, erkennt man in ihrem Auftreten, aber auch einfach in der Art und Weise, wie ihre Songs komponiert sind. Und sie machen wirklich tolle Musik.

Ich bin fest davon überzeugt, dass dir diese Band und ihre Musik gefällt! .

Sendungstermin
Samstag, 18. Juni 2022 - 17:00 bis 18:00

Habibi Funk sind arabeske Perlen

Heute biete ich euch Habibi Funk an. Habibi Funk steht für die Neuentdeckung verschollener arabischer Funk-, Soul- und Disconummern.
Funk, Soul und Disco aus Nordafrika? Echt? Jou! Habibi Funk, das ist vergessener arabischer Underground.

Euch erwartet teils sehr tanzbare Musik, teils ziemlich verrückte Sachen, die richtig gut ins Ohr gehen.
Diese Scheiben wurden auf einem coolen Berliner Plattenlabel neu herausgebracht. Mehr über die Musik, den Labelbetreiber und seine tolle Idee in den Musikgeschichten!

Und was "Freundchen, pass bloß auf!" hier zu suchen hat, das löse ich in der Sendung auf.

Sendungstermin
Samstag, 16. April 2022 - 17:00 bis 18:00
RSS - Musikgeschichten abonnieren