Kontroverser Kommunismus

... und wieder einmal kreisen wir - wie Fruchtfliegen - um das zentrale Mysterium des vergangenen Jahrhunderts:

Er ist "das Einfache, das schwer zu machen ist", schreibt Brecht über das, was Marx eben nicht als "Ideal, nach dem sich die Wirklichkeit zu richten haben wird," charakterisiert: den Kommunismus, verstanden vielmehr als "die wirkliche Bewegung, welche den jetzigen Zustand aufhebt".

Nun, wenn der Kommunismus nicht Gegenstand dialektischer Streitlust sein möchte, wer dann?  Heute darf er auf dem heißen Stuhl platznehmen.

Dazu treffen, um den Widerspruch zwischen Idee und Geschichte auszuloten, zum geneigten Disput aufeinander:

  • Hannes Gießler, der nachdrücklich und schonungslos die unbescheidene Idee des Kommunismus mit der problematischen Geschichte des Realsozialismus konfrontiert. Gießler findet auch in den sakrosankten Texten des spiritus rector Karl Marx Momente, die möglicherweise auf das bisherige Scheitern des kommunistischen Projekts hindeuten.
  • Peter Christoph Zwi, der darauf insistiert, daß die Essenz des Kommunismus eine kategoriale Kritik ist, die zunächst durch keine dieser Kritik widersprechende Praxis diskreditiert werden kann. Gleichwohl treibe die materialistische Kritik schon von sich aus zur Verwirklichung, um nicht bloß schöngeistige und unverbindliche Idee zu bleiben.

Das Wortgefecht zwischen dem Skeptiker und dem Agitator erstreckt sich über mehrere Runden und ist nicht inszeniert. Es soll die Frage erörtern, was "der Kommunismus" genau ist, und ob der Begriff (vor dem Hintergrund der mit ihm verbundenen Geschichte) überhaupt noch geeignet ist, um wünschenswerte Alternativen zu beschreiben - oder ob er nicht eigentlich auf den Müllhaufen der Geschichte gehört.

Das Schöne daran ist, daß beide Referenten ebenso philosophisch beschlagen sind wie sie ein gerüttelt Maß Realitätssinn mitbringen, sodaß kein infantiler Showdown zu erwarten ist; im Gegenteil: Die ganz sensiblen Punkte werden nicht ausgespart, sondern herauszuarbeiten versucht. Und beide haben wichtiges zu sagen - sonst hätten wir es nicht mit Dialektik zu tun.

 

Zwi und Gießler duellierten sich im Rahmen der Antifaschistischen Hochschultage 2008 in Magdeburg, zum Thema "Scheitern und Zukunft des kommunistischen Projekts".

 

 

.

Sendetermin
Sonntag, 15. November 2015 - 20:00 bis 22:00
Wiederholung
Freitag, 4. Dezember 2015 - 14:00 bis 16:00
Tags
Sendung: