Praktikum

Praktikum bei Querfunk

Sprichst du gerne mit Leuten und recherchierst nach Infos? Ein Mikrofon zieht dich irgendwie an und du hörst vielleicht selbst gerne Radio? Oder du hasst Radio, weil dir die Musik nicht gefällt? Dann bist du richtig bei Querfunk - bei uns kannst du dich als Radioredakteur probieren! Als Freies Radio soll Querfunk anders sein und deshalb freuen wir uns auch über Menschen, die ein bisschen Anlauf brauchen und sich für Themen und Musik abseits des Mainstreams interessieren. Dafür haben wir einen Angestellten, der dir zeigt, wie Radiomachen geht.

Da ein Praktikum bei uns leider nicht bezahlt werden kann ist es in erster Linie für SchülerInnen (Bogy) interessant. Aber auch allen anderen am Freien Radio - interessierten Menschen können wir ein- ein oder zweiwöchiges Praktikum bei uns anbieten. Wichtig ist für dich noch zu wissen, dass bei uns alle Redakteure ehrenamtlich arbeiten und daher unser Büro nicht immer besetzt ist. Daher solltest du einigermaßen selbstständig arbeiten können.

Der Ablauf sieht dann folgendermaßen aus:

Wie funktioniert Freies Radio?
Medien nutzen – Medien gestalten.
Wir zeigen euch, wie eine Sendung von der Idee bis zur Ausstrahlung entsteht.
Einführung in die Moderation und die Welt der Freien Radios mit eigenen Beiträgen. Audiobearbeitung mit der freien Software Audacity: http://audacity.sourceforge.net/
Alles wird praktisch geübt und umgesetzt.
Ziel ist, eine eigene, einstündige Sendung aufzunehmen (nicht live).
Nach Möglichkeit solltest du eigene Musik und ein Thema für die Sendung mitbringen.

Interesse? Dann schreib uns einfach eine E-Mail an: workshop@querfunk.de