Deine eigene Sendung gestalten

Wolltest Du schon immer deine eigene Radiosendung gestalten? Bei uns kann jedeR einen eigenen Sendeplatz beantragen, der sich an die Programmrichtlinien hält. Du solltest motiviert sein und eine Idee für eine eigene Sendung mitbringen.

Die Mitarbeit beim Querfunk ist ehrenamtlich. Das heißt, dass wir die Sendungsmachenden nicht bezahlen können.

 

Voraussetzungen

Grundlage für eine eigene Sendung ist die Einhaltung der Programmrichtlinien sowie der Besuch eines Einführungsworkshops, der in der Regel am 4. Samstag im Monat ab 12 Uhr im Querfunk-Büro stattfindet. Der Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Du findest die Einführungsworkshops unter Termine.

 

Sendungsantrag mit Probesendung

Nach dem Besuch des Workshops musst Du eine Probesendung aufnehmen und diese zusammen mit einem Bewerbungsblatt, in dem unter anderem das Konzept der Sendung beschrieben wird, im Querfunk-Büro abgeben. Alle vier Monate (Januar, Mai, September) gibt es beim Querfunk einen neuen Programmplan, in den neue Sendungen aufgenommen werden können. Die Programmkoordination wird dann entscheiden ob die Sendung aufgenommen wird oder nicht. In der Anfangszeit wirst Du von einem Angestellten des Querfunk unterstützt.

Deine Sendung sollte zu uns passen, weil wir Inhalte und Musik abseits des Mainstreams senden und emanzipatorisch sein wollen. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Menschen nicht diskriminiert werden. Dementsprechend dulden wir auch keine diskriminierenden oder menschenverachtenden Inhalte in Musiktexten oder Sendebeiträgen.

Querfunk ist ein Mitmachradio!

Wir wünschen uns von allen Sendungsmachenden, dass sie an den monatlichen Redaktionsplena teilnehmen und sich an der Selbstverwaltung beteiligen. Außerdem sollte jedeR Sendungsmachende Mitglied im Förderverein werden. Das alles bedeutet auch, dass Du mitentscheiden und mitgestalten kannst.

Ein eigener Sendeplatz heißt aber auch Verantwortung!

Wir müssen uns darauf verlassen können, dass Du absolut zuverlässig bist und regelmäßig sendest. Bei Krankheit oder Urlaub musst du dich rechtzeitig um eine Ersatzsendung kümmern oder im Büro Bescheid geben.

Kontakt und Anmeldung

E-Mail: workshop[at]querfunk.de

Der Einführungsworkshop findet - bei mindestens vier Teilnehmer*innen - im Büro des Querfunks statt:

Querfunk, Freies Radio Karlsruhe
Gewerbehof
Steinstraße 23
76133 Karlsruhe