Gefesselt, geprägt und eingebrannt

Man könnte meinen wir haben es in dieser Sendung mit Folter zu tun. Dem ist zum Glück nicht so, sondern es geht wie immer um Musik. Und nicht etwa um quälende, sondern um besonders gute!

 

Welches sind die für euch wichtigsten fünf Lieder aus den letzten 25 Jahren?

So lautete nämlich die Frage von Querfunk an alle QuerfunkerInnen anlässlich des 25. Geburtstags des Senders. Gleichermaßen überfordert wie fasziniert, schleppen wir diese Frage mit in unsere Schrägfunk-Sendung.

 

Was wir finden, ist nicht der Soundtrack unseres Lebens, es ist auch keine Bestenliste der letzten Jahrzehnte und es stellt sich heraus: Das Schwierigste ist die Unterscheidung von „toller“ und wichtiger Musik, zu dem, was uns nachhaltig beeindruckt.

 

Es geht uns gar nicht so sehr um das Warum oder Wie, sondern um die Feststellung, dass sich etwas einbrennt, dass es Spuren in uns hinterlässt, einen beständigen Nachhall erzeugt.

 

So sind die Lieder in dieser Sendung eine kleine Auswahl dessen, was uns musikalisch gefesselt hat und uns bis heute nicht mehr loslässt.

 

Schreibt uns doch mal, welches die für euch prägendsten Lieder waren und sind! Und hört euch die Sendung an.

 

Sendetermin
Sonntag, 28. Juni 2020 - 18:00 bis 19:00
Tags
Sendung: 
NrArtistTitelAlbumLabelJahr
01
Mutemath
Chaos
Mutemath
Teleprompt, Warner Bros.
2006
02
Muff Potter
Wenn dann das hier
Von wegen
Universal (Universal Music)
2005
03
Nirvana
Lithium
Nevermind
Geffen Records, Sub Pop
1991
04
Foo Fighters
Everlong
The Colour and the Shape
Roswell Records / Capitol Records
1997
05
New Model Army
Notice me
Vengeance - The Whole Story 1980-84
Attack Attack (Alive)
1984
06
Bad Religion
Sanity
No Control
Epitaph Records
1989
07
Red Hot Chili Peppers
I Could Have Lied
Blood Sugar Sex Magik
Warner Bros.
1991
08
Ben Howard
Only Love
Every Kingdom
Island (Universal Music)
2011
09
Tocotronic
Die Welt kann mich nicht mehr verstehen
Wir kommen um uns zu beschweren
L'Age D'Or
1996
10
Incubus
Pardon me
Make Yourself
Epic, Immortal
1999
11
Radiohead
Karma Police
OK Computer
Parlophone/EMI (UK); Capitol (USA)
1997
12
Atomic
Oh Suzanne
Coming Up From The Streets
Rookie Records
2008