Rosarauschen Spezial

Schon seit Juni 1995 gibt es in Karlsruhe eine schwule Radiosendung. Gleich beim Sendestart des Freien Radios Querfunk war auch Rosarauschen mit "on air". Seither stellen die ehrenamtlichen Redakteure jede Woche eine Stunde Informationen "vom anderen Ufer" zusammen. Rosarauschen sendet freitags ab 18h, die Sendung wird samstags ab 12h wiederholt. Bei besonderen Anlässen gibt es zusätzlich ein "Rosarauschen Spezial" am Sonntagabend.

Damals, 1995, war Rosarauschen ein diskreter Informationskanal für Schwule, die sich nicht trauten, Gay-Magazine am Bahnhofskiosk zu kaufen oder mittwochs in's Cafe Miro zu gehen. Die Zeiten haben sich geändert. Die Schwulen sind in's Internet abgewandert, die Verlage stellen ihre Zeitschriften ein, die Schwulenkneipen kämpfen um's Überleben. Aber Rosarauschen sendet noch immer. Rosarauschen versteht sich als Teil des Freien Radios Querfunk und informiert seine hetero- wie homosexuellen Zuhörerinnen und Zuhörer jede Woche über die schwule Welt, konfrontiert sie mit Nachrichten und Fakten zur Lage queerer Menschen überall auf der Welt. Stellt das trügerische Idyll infrage, in dem sich viele hier in Deutschland lebende Schwule wähnen.

Am Abend des ersten Mai wird Rosarauschen mit einer Sondersendung das Festival queerKULTUR abschließen.

Sendetermin
Sonntag, 1. Mai 2016 - 20:00 bis 22:00
Tags
Sendung: